Bastian erwischt seine Nichte Kim mit einer Freundin gemeinsam beim Konsumieren von Marihuana, kurz nachdem er überfallen wurde. Kim hat davon noch ein weiteres, zum Verkauf bestimmtes Kilogramm, mit dem sie sich ihren Führerschein finanzieren will, bei sich. Bastian konfisziert die Drogen aus Angst um seine Nichte. Anne hat unterdessen die Polizei gerufen, vor der Bastian allerdings falsche Angaben über den Täter des Überfalls macht, um sich nicht bloßzustellen. Es stellt sich bald heraus, dass alle Kollegen von Bastian über seinen neuen Drogenbesitz informiert wurden und bei ihm mehrere Nachfragen starten. Nach anfänglichem hin und her lässt sich Bastian dazu überreden die Drogen an seine Schauspielerkollegen zu verkaufen und erwirtschaftet 900 EUR, die er anschließend Kim für ihren Führerschein gibt. Kim ist davon aber gar nicht begeistert, da sie der Meinung ist, dass sie für die Menge den doppelten Betrag hätte verdienen können.
Bei der praktischen Fahrprüfung fällt sie durch, da durch ein Versehen etwas von dem Marihuana an Stelle von Gewürz auf eine selbstgemachte Pizza gestreut wurde, welche Kim zuvor aß. Bastian erhält von der Polizei eine Anzeige wegen Falschaussage, da der wahre Täter seines Überfalls, ein 13-jähriges Mädchen, bereits identifiziert worden ist.
Inhalt der Serie sind Alltagswidrigkeiten, mit denen sich Bastian Pastewka herumschlagen muss. Sie basieren zwar nicht auf wahren Erlebnissen Pastewkas, könnten sich aber in dieser oder ähnlicher Form ereignen.
Die Idee der Serie lehnt sich an die US-amerikanische Reihe Lass es, Larry! (engl. Curb Your Enthusiasm) mit Larry David an, dem Erfinder der Comedy-Serie Seinfeld. Pastewka ist jedoch keine Improvisationsshow, sondern basiert auf Drehbüchern hauptsächlich aus der Feder von Sascha Albrecht, Chris Geletneky (Staffel 1–7) sowie Bastian Pastewka selbst und kommt vom Konzept her eher dem Sarah Silverman Program nahe, das sein Seriendebüt allerdings erst nach Pastewka hatte.
Die Drehorte der Serie befinden sich überwiegend in Köln. Die Aufnahmen an dem Mehrfamilienhaus, in dem Bastian mit Anne sowie Hagen mit Svenja und Kim in den ersten fünf Staffeln wohnen, entstanden an dem Wohnhaus Emmastraße 1 im südwestlichen Kölner Stadtteil Sülz. Die Dreharbeiten an der Villa, in der sie ab der sechsten Staffel wohnen, entstanden in der Kastanienallee 20 im südlichen Kölner Nobel-Stadtteil Marienburg. Drehort für das Gut Bruck, in dem Hagen, Svenja und Kim in der neunten Staffel leben, war das Gut Asperschlag im Bergheimer Stadtteil Niederaußem.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative-Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen“ verfügbar. Quelldaten: https://de.wikipedia.org/wiki/Pastewka_(Fernsehserie)