24 Das Wunder von München Pastewka

 Regine sitzt im Rollstuhl, nachdem sie Bastian vor das Auto gelaufen war. Der Arzt erzählt Bastian, dass Regines Lähmung rein psychosomatisch ist. Auf dem Flug nach München zum Casting des neuen Bully-Films versucht Bastian, Regine aus der Reserve zu locken, was jedoch gründlich misslingt. Beim Casting für die Rolle des Jesus muss Bastian gegen Michael Kessler und Martin Schneider antreten. Als Regine hereinkommt, geschieht das „Wunder von München“, Regine meint, in Martin Jesus zu erkennen, erhebt sich aus ihrem Rollstuhl und läuft Martin entgegen, woraufhin Bully die Rolle des Jesus an Martin vergibt.

 

Nr.

(ges.)
24
Originaltitel Das Wunder von München
SeriePastewka
Staffel Staffel 3
Nr.

(St.)
7
Erstausstrahlung

Deutschland
14. Dez. 2007
GenreSitcom, Dramedy (seit Staffel 8)
GastdarstellerMichael Kessler, Martin Schneider,Michael Herbig,
Bernd Römer,
Barbara Salesch,

Inhalt der Serie sind Alltagswidrigkeiten, mit denen sich Bastian Pastewka herumschlagen muss. Sie basieren zwar nicht auf wahren Erlebnissen Pastewkas, könnten sich aber in dieser oder ähnlicher Form ereignen.

Die Idee der Serie lehnt sich an die US-amerikanische Reihe Lass es, Larry! (engl. Curb Your Enthusiasm) mit Larry David an, dem Erfinder der Comedy-Serie Seinfeld. Pastewka ist jedoch keine Improvisationsshow, sondern basiert auf Drehbüchern hauptsächlich aus der Feder von Sascha Albrecht, Chris Geletneky (Staffel 1–7) sowie Bastian Pastewka selbst und kommt vom Konzept her eher dem Sarah Silverman Program nahe, das sein Seriendebüt allerdings erst nach Pastewka hatte.

RolleSchauspieler
Bastian PastewkaBastian Pastewka
Dr. Annemarie „Anne“ LeyfertSonsee Neu
Hagen Bruck (geb. Pastewka)Matthias Matschke
Kimberly Jolante „Kim“ von Ahlefeld (geb. Pastewka)Cristina do Rego
Regine HollSabine Vitua
Svenja BruckBettina Lamprecht
Volker PastewkaDietrich Hollinder
bäumer

 

Die Drehorte der Serie befinden sich überwiegend in Köln. Die Aufnahmen an dem Mehrfamilienhaus, in dem Bastian mit Anne sowie Hagen mit Svenja und Kim in den ersten fünf Staffeln wohnen, entstanden an dem Wohnhaus Emmastraße 1 im südwestlichen Kölner Stadtteil Sülz. Die Dreharbeiten an der Villa, in der sie ab der sechsten Staffel wohnen, entstanden in der Kastanienallee 20 im südlichen Kölner Nobel-Stadtteil Marienburg. Drehort für das Gut Bruck, in dem Hagen, Svenja und Kim in der neunten Staffel leben, war das Gut Asperschlag im Bergheimer Stadtteil Niederaußem.

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative-Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen“ verfügbar.  Quelldaten: https://de.wikipedia.org/wiki/Pastewka_(Fernsehserie)